Wir freuen uns sehr auf 2018 und alles, was kommt. Das liegt zum Teil auch daran, dass 2017 so ein gutes Jahr war und wir im Team sehr viel Freude hatten. Das möchten wir auch ganz vorweihnachtlich mit Euch allen teilen. Und deshalb haben wir es einmal hier zusammengefasst.

Freitag, 15 Dezember 2017 13:36

Geschenke! Geschenke! Geschenke!

Weihnachtsgeschenke bedeuten grundsätzlich exponentiell mehr Stress für den, der sie besorgt als Freude für den, der sie auspackt. Wie man der Geschenkefrage für seine Angestellten möglichst stressfrei begegnet, haben wir für Sie zusammengefasst.

Dienstag, 05 Dezember 2017 15:30

Stille Nacht? Weihnachten in der Notaufnahme

Es ist egal, ob Heiligabend auf einen Sonntag fällt oder nicht. Die Notaufnahmen sind auch über die Feiertage geöffnet. Gottseidank. Es ist also Zeit den Medizinern besondere Dankbarkeit und Respekt zu zeigen – und sich die Situation deutscher Notaufnahmen allgemein einmal genauer anzuschauen.

Die Debatte über die Abschaffung oder Änderung des N.C.s als Zugangsvoraussetzung für das Medizinstudium wird im Zuge des Ärztemangels in Deutschland nochmal völlig neu geführt – und momentan sogar vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt. 

Maschinelles Lernen – was genau ist das? Wie können die Medizin und vor allem die Patientenversorgung von maschinellem Lernen profitieren?

Kann maschinelles Lernen als sinnvolles Mittel gegen den Ärztemangel eingesetzt werden? Oder wird maschinelles Lernen ärztliches Personal in Zukunft sogar überflüssig machen? Oder anders gesagt: Können technologische Neuerungen helfen die Probleme, die durch den Ärztemangel entstanden sind, zu beheben?

Eine Möglichkeit dem Pflegekräftemangel in Deutschland zu begegnen: ausländische Pflegekräfte anwerben.

Aber ist diese vielleicht offensichtlichste Lösung auch die mit den höchsten Erfolgsaussichten?

Seite 1 von 22